Bäume für Orsoy

08.07.21 –

Auf der Agenda der nachhaltigen Stadtentwicklung Rheinbergs sollen neben der Stadtmitte auch die Ortsteile im Mittelpunkt stehen. In Orsoy sollen Straßenbäume, die aus unterschiedlichen Gründen aus dem Stadtbild verschwunden sind, durch Nachpflanzungen ersetzt werden. Diese Maßnahme erscheint uns wichtig

- aus ökologischer Sicht

- zur Verbesserung des Ortsklimas

- zur Begründung des Stadtbildes.

Wir wünschen uns für die Umsetzung dieses Antrags eine Bürgerbeteiligung, die werbewirksam über alle möglichen Kanäle publik gemacht und begleitet werden soll. Einbezogen werden könnten z.B. Bürger*innen und Anwohner*innen, Pumpennachbarschaften, der Bürgerschüt-zenverein, die Kirchen, das ev. Alten- und Pflegeheim, Gewerbetreibende, Sportvereine, Freiwillige Feuerwehr usw.

Es könnten Patenschaften für die Anschaffung und spätere Pflege übernommen werden. Zum Auftakt dieses Projektes "Stadtbegrünung Orsoy" sollte vor Ort eine Bürgerversammlung einberufen werden.

Als Vorlage dient der von uns erstellte Plan "Innenstadtbereich von Orsoy" mit allen von uns ermittelten Standorten. Zusätzlich sind diese Standorte durch Fotos leicht aufzufinden.

Der Grüne Antrag lautet:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Planung für Neu- und Nachpflanzungen von Straßenbäumen in Orsoy vorzubereiten. Entsprechende Finanzierungsmittel sind für den kommenden Haushalt vorzusehen.

Anträge | Fraktion | Haushalt und Finanzen | Umwelt