Buurtzorg - Was ist das?

Seit Inkrafttreten des neuen Teilhabegesetzes ist die Wahrung der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen oberstes Ziel der Betreuung und Pflege. Für Pflegekräfte und Betreute ist der ambulante Krankenpflegedienst nach holländischem Vorbild eine neue Form der Organisation, der Verwaltung etc.

24.02.20 –

Hier könnte der Blick in das Nachbarland, das die Buurtzorg-Pflege bereits seit einigen Jahren umsetzt, ein interessanter Anstoß für neue Formen und eine neue Organisation der Pflege sein.

Hierzu beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Die Verwaltung möge das niederländische Konzept „Buurtzorg“, bei dem es sich um eine neue Form der Wohn- und Betreuungsmöglichkeit in der ambulanten Pflege handelt, dem Sozialausschuss in seiner nächsten Sitzung vorstellen und Möglichkeiten der Nutzung von Aspekten dieses Konzeptes für die Stadt Rheinberg darstellen.

Mittlerweile wurde der Antrag im Sozialausschuss beraten. Lesen Sie hier mehr zum Buurtzorg-Modell und wie der Sozialausschuss beraten hat.

Anträge | Fraktion | Soziales