Grüne und DGB auf einem Kurs

Gesprächsrunde mit Peter Mokros

04.09.15 –

Gesprächsrunde mit Peter Mokros

Eingeladen von Grünen-Bürgermeisterkandidat Peter Mokros sprachen die DGB-Ortsverbandsvorsitzende Karin Wolk und DGB-Gewerkschaftssekretär Mark Rosendahl mit den Grünen über Politik in Rheinberg. Barbara Ettwig und Ulla Hausmann-Radau von der Fraktion der Grünen ergänzten die Runde. Im Gepräch wurde deutlich, dass DGB und Grüne eine Vielzahl gemeinsamer Ziele haben: eine kritische Begleitung des Wirkens der Firma Amazon in Rheinberg (Erhöhung der Ausbildungsquote, Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Erhöhung der Festanstellungsquote); die Ausbildung bei der Stadt Rheinberg über Bedarf, um dem demografischen Wandel gerecht zu werden und für andere Berufsbereiche einen vorbildlichen Impuls zu geben; eine stärkere Vernetzung mit den Nachbarkommunen (wir4) zur Erzielung von Synergieeffekten (beispielsweise die Öffnungszeiten Schwimmbäder, Pool-Bildung bei der Ausbildung); die Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau im Berufsleben; eine gemeinsame Veranstaltung von Stadt und DGB zum Internationalen Frauentag am 8. März in Rheinberg für die Gleichstellung von Mann und Frau.

Peter Mokros betonte, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen mit den Klimazielen vereinbart werden müsse. Vollständige Übereinstimmung und Lob gab es bei der Bewertung des positiven Engagements der Rheinberger bei der Hilfe für Flüchtlinge unter der Federführung der Caritas. Man war sich einig, dass die bürokratischen Hürden bei der Arbeitsaufnahme und Ausbildung zur Erleichterung der Integration beseitigt werden sollten.

Abschließend informierte Mokros über das "Fest der Begegnung" am Freitag, 4. September. Die Vertreter des DGB sagten spontan ihre Beteiligung zu.

Ortsverband | Pressemitteilungen | Soziales | Stadtentwicklung | Wirtschaft