Intelligente Verkehrspolitik für Rheinberg

GRÜNER Lösungsvorschlag für den Kreuzungsbereich Rheinberger/Eversaeler Straße

19.09.23 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt für den kommenden zuständigen Ausschuss den nachstehenden Antrag:

Die Verwaltung möge zeitnah prüfen und umsetzen

• die Vorverlegung des Ortseingangsschilds in Budberg (westlich) vor die Einmündung der Von-Büllingen-Straße

• die Anlegung einer Querungshilfe in Höhe der Einmündung der Von-BüllingenStraße.

Begründung: Die Errichtung eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Rheinberger Straße/Eversaeler Straße bringt durch die geplanten Dimensionen aus verkehrstechnischen Aspekten wie auch unter Berücksichtigung von Lärmschutz, Landschafts- und Naturverbrauch sowie dem finanziellen Aufwand mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den erwarteten Mehrwert.

Mit einfachen Mitteln wie der Vorverlegung des Ortseingangsschilds ließen sich mehrere Probleme reduzieren – so die Lärmbelastung entlang dieses Teilabschnitts der Rheinberger Straße durch Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 50, auch und insbesondere in Höhe des neuen Baugebiets, das über keinen Lärmschutzwall verfügt, sowie die Entschärfung der wenig übersichtlichen Einfahrt aus der Eversaeler Straße wie auch aus dem neuen Baugebiet (Landfrauenstraße). Zudem muss für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen eine sicherere Querung in Höhe der Einmündung Von-Büllingen-Straße geschaffen werden.

Anträge | Fraktion | Haushalt und Finanzen | Umwelt | Verkehr